05 ∫ 09Donnerstag
Bar & Abendkasse ∫ 20hKonzert ∫ 20:30bis 01h

Senyawa-X + live (State51/Indonesien)

Omar Fra live (Studio 42, Soldat Hans, DOAC/Winti)

DJ Silver Sister

Experimental Doom, Folk & Drone Tradition
CHF 25 (Regulär) / CHF 30 (Support)
Senyawa-X + live (State51/Indonesien), Omar Fra live (Studio 42, Soldat Hans, DOAC/Winti), DJ Silver Sister

++++SAD & BAD NEWS++++

Trotz Bemühungen von allen Seiten wurde Rully Shabara (Sänger) kein Visum für die EU ausgehändigt. Wir alle, Band, Booking Agency und diverse andere Veranstalter:innen sind traurig, enttäuscht und auch (ein bisschen) wütend. 

Wukir Suryadi, wird nun eine Senyawa-X spielen; er und ein KI-gesteuertes Programm namens Xhabarabot, welches von Rully selbst entwickelt wurde. Xhabarabot improvisiert und reagiert live auf die von Wukir auf der Bühne erzeugten Töne. Und springt sozusagen für Rully Shabara ein. Anscheinend brauchen KI-Bots kein Visum.

Wukir Suryadi feat. Xhabarabot - also Senyawa-X – ist ein spezielles Set, das Senyawa in einer anderen Version präsentiert, als die Zusammenarbeit zwischen dem Organischem und Synthetischem. Ein Set, das auch ohne die Anwesenheit von Rully Shabara aufgeführt werden kann.

Senyawa-X stellt eine direkte Verbindung zwischen der menschlichen Interaktion, den Rohstoffen der Natur und der digitalen Welt her. Es regt zum Nachdenken über die Rolle des Menschen innerhalb der Natur und unsere digitalen Erweiterungen an; ein greifbarer Ausdruck dafür, wie wir unsere natürlichen Fähigkeiten mit Hilfe der Technologie verstärken

Senyawa aus Yogyakarta verkörpern die klanglichen Elemente der traditionellen indonesischen Musik und erforschen gleichzeitig den Rahmen der experimentellen Musikpraxis. Das Ergebnis: ein perfektes Gleichgewicht zwischen Avantgarde-Einflüssen und kulturellem Erbe.  

Metal- und Doom-Liebhaber:innen kommen genauso auf ihre Kosten und in den Genuss, wie auch interessierte Konzertgänger:innen auf der Suche nach Neuem, Eigenen und Bleibenden.

Senyawa’s neues Album «Vajranala» ist einmal mehr eine Wucht, klanglich dynamisch, rhythmisch perkussiv, melodisch und intensiv mit der zerstörerischen Kraft eines Vulkans.

Lange haben wir gebraucht und mussten geduldig sein. Dr.Brunner meint: «Booking des Jahres!»

 

Bevor das Duo die Bühne ihr Eigen nennt, kommt Omar Fra zum Zuge. Bekannt als festes Mitglied von Winterthurer Bands wie Soldat Hans und Death Of A Cheerleader oder Produzent in seinem Studio 42 (gleich neben dem Kraftfeld). Er nimmt uns mit und driftet in ein Solo-Drone-Set, um uns in den richtigen Gemütszustand zu versetzen, bevor der Wahnsinn seinen Lauf nimmt.

Und falls das alles dich noch nicht überzeugt hat, hier noch ein letztes Zitat:
«Senyawa can be counted among the most thrilling, edgy and original live performance units anywhere in the world.» – The Wire