Louis Jucker & Band Live (Hummus Rec/La Chaux-De-Fonds)
Juicy Bee & Baby Gun Live (Biel/Lausanne)
DJ S.G.A.T.V.
Louis Jucker ist der Prototyp eines Anti-Singer-Songwriters: Einer, der das Unperfekte perfektioniert hat und dessen scherbelnde, chrosige Musik so authentisch und ehrlich lo-fi-ig klingt, dass es einem das Herz wärmt. Und umtriebig ist er, als Mitbegründer von Hummus Records, Schreihals bei der Post-Hardcore-Formation Coilguns, früher im Duo mit Emilie Zoé als Autisti. Und eben unterwegs als Louis Jucker und nebenbei mal kurz den Schweizer Musikpreis gewonnen (auch hörenswert). Zuletzt vor zwei Jahren solo im Kraftfeld bringt er diesmal seine illustre Band mit, mit der er zu einer allerletzten Tour aufgebrochen ist, bevor dieses Projekt begraben wird.
Zunächst: Juicy Bee & Baby Gun aka Julie Bugnard (Sun Cousto) & Elia Raschle (Augenwasser) sind eine Gang. Und diese Gang spielt sehr variable Musik, trotz spärlicher Instrumentation mit Casio-Synthies, Gitarre und minimalistischen Drumloops: Im Intro wähnt man sich auf einer Quest in einem dunklen Schloss eines pixeligen Videogames, bevor Julies Stimme einsetzt, die die Synthie-Orgeln an Epik sogar noch zu überbieten mögen. Sang Nico wirklich nicht mit einem französischen Akzent?
Später setzen Drums und Gitarre ein, die Stimmung dreht mehrmals von glücklich bis hässig und allem dazwischen, Sonic Youth, französische Chansons, alles was gut ist kommt in den Sinn und zusammenpassen tut es auch. Von dieser Gang hören wir hoffentlich noch eine Menge!
Vor, zwischen, nach den Konzerten: Undergroundigster Lofi-Punk ab Tonträger von DJ S.G.A.T.V. himself.