Akzent Klubfestival
Bound By Endogamy Live (Lux Rec/Genf)
Omar Hetata (Soldat Hans)
Tikitula b2b Tayphoon (Esbat, Grauton/Züri, München)
Auch der zweite Tag des Akzent Klubfestivals schliesst so ab, wie ein guter Tag abgeschlossen werden will: Mit einer Nacht bei uns.
Da hätten wir zunächst Omar Hetata. Der Winterthurer ist als Sänger und Gitarrist der Band Soldat Hans prägender Teil der lokalen Gitarrenmusik-Szene der letzten Jahre und leidenschaftlicher Musik-Sammler mit weitem Horizont. Während das Festival noch durch diverse Häuser dieser Stadt lodert, stimmt er uns ein auf das Grande Finale.
Als Bound By Endogamy bringen Kleio (Savage Grounds; Vocals/Electronics) und Shlomo (Drums) die Energie des Punks mit der Intensität eines Raves zusammen. In beiden Welten fühlen sie sich pudelwohl: Wenn sie nicht grad die Keller des Landes auseinandernehmen basteln sie Mixes für Institutionen wie Mutant Radio oder Remixes für The Horrorist. Auch auf ihrer Debüt-Platte, die 2021 direkt auf Lux Rec erschien und so überzeugend klingt, dass die Band seit da zuoberst auf der Booking-Wunschliste des Klubfestivals steht.
Die letzten Energiereserven aktivieren und die Nacht zu Grabe tanzen, so dann die Devise zum Schluss. Aus Zürich besucht uns Tikitula. Nicht nur im Kraftfeld bestens bekannt für schnelle, harte und kompromisslose Sets, bei denen sie sich an Sounds aus Bereichen wie Trance, EBM, Gabber, Hardcore bedient. Und sie kommt mit Verstärkung und bringt Tayphoon, Gründer des Münchner Industrial-Experimental-Labels Grauton mit. Back-to-back schrauben die beiden am BPM-Zähler bis zum Morgengrauen.